Nachhaltige Entwicklung

Das Holz ist ein Baumaterial ohne gleichen für alle mit einer nachhaltigen Entwicklung verbundenen Aspekte. JPF-DUCRET SA verwendet für seine Holzbauwerke ausschliesslich Rohholz aus unseren Regionen, ausgenommen für spezielle Bauvorhaben. Durch sein geringes Gewicht lässt sich das Holz sehr leicht transportieren. Seine wärmedämmenden Eigenschaften machen es zum Musterbaustoff im Bereich der Isolation.

Die Holznutzungs- und Verarbeitungsprozesse verbrauchen wenig Energie und bieten den lokalen Unternehmen erhebliche wirtschaftliche Perspektiven. Zudem verhält sich die Kohlendioxidbilanz des Holzes neutral, da es während seines Wachstums ebenso viel Sauerstoff produziert wie es am Ende seines Lebenszyklus verbraucht.

Aus der Sicht der Ressourcennutzung stellt die Schweizer Wald- und Holzbewirtschaftung ein bewährtes Nachhaltigkeitsmodell dar. Der Wald bedeckt ungefähr ein Drittel unseres Landes und wir nutzen nur etwa die Hälfte seines Zuwachses. Seit mehr als einem Jahrhundert begrenzt sich die Holznutzung auf das natürliche Wachstum. Der Wald ist auf dem gesamten Staatsgebiet unter Schutz gestellt.

Energie-Agentur Zertifikat : CO2 reduziert, Wir sind dabei!

 

Romande-Energie Zertifikat : JPF-DUCRET benutzt die Eco-Energie Hydro Locale
FSC 100% Zertifikat